Der Landkreis Gifhorn hat im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung seinen neuen Handlungsplan Inklusion vorgestellt. Für den Kreisjugendring Gifhorn nahm unser Vorstandsmitglied Dino an der Veranstaltung teil, um sich über die geplanten Entwicklungen und Ziele des Landkreises zu informieren.
Nach der Begrüßung durch Landrat Philipp Raulfs führte Brinja Hoffmann durch den Abend. Anschließend erläuterte Trixi Poggenburg, Koordinatorin des Handlungsplans Inklusion, insbesondere den Entstehungsprozess des Plans und die Motivation dahinter.
Im Mittelpunkt standen dabei die Fragen, warum Inklusion alle Menschen betrifft und weshalb Barrieren häufig dort entstehen, wo sie zunächst gar nicht wahrgenommen werden. Anhand verschiedener Beispiele wurde verdeutlicht, dass Teilhabe weit über den klassischen Gedanken der Barrierefreiheit hinausgeht.
Einen besonderen Schwerpunkt bildeten die persönlichen Erfahrungsberichte mehrerer Menschen, die aus ihrem Alltag erzählten und aufzeigten, welchen Herausforderungen sie begegnen und welche Bedeutung echte Teilhabe für sie hat. Die Beiträge machten deutlich, wie wichtig es ist, Inklusion nicht nur als politisches Ziel, sondern als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu verstehen.
Die Veranstaltung diente vor allem der Sensibilisierung für das Thema Inklusion und der Vorstellung der Hintergründe des neuen Handlungsplans. Konkrete Inhalte oder einzelne Maßnahmen des Plans wurden dagegen nur am Rande behandelt. Für weiterführende Informationen verwies der Landkreis auf den veröffentlichten Handlungsplan, der online eingesehen werden kann.
Für den Kreisjugendring Gifhorn war die Teilnahme dennoch eine gute Gelegenheit, mit Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Selbstvertretungen ins Gespräch zu kommen und neue Impulse für eine inklusive Kinder- und Jugendarbeit mitzunehmen. Denn echte Teilhabe beginnt bereits dort, wo junge Menschen unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen selbstverständlich an Angeboten teilnehmen und diese aktiv mitgestalten können.
Wir bedanken uns beim Landkreis Gifhorn für die Einladung und werden die weitere Umsetzung des Handlungsplans mit Interesse begleiten.







