Unsere Aufgaben

 

Wir haben verschiedene Aufgaben.

Wir haben Angebote für Kinder und Jugendliche.

Diese Angebote haben eine Überschrift in lila.

Und wir haben Angebote für Gruppen und Vereine.

Diese Angebote haben eine Überschrift in grün.

 

Wir bringen Gruppen und Vereine zusammen

Im Landkreis Gifhorn gibt es viele verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche.

Zum Beispiel:

·       Angebote zur Förderung

·       Angebote zur Bildung

·       Angebote für die Freizeit

Aber oft kennen nur wenige Menschen die Angebote.

Meistens kennt man nur die Angebote im eigenen Ort.

Das möchten wir ändern.

 

Gruppen und Vereine können sich bei uns austauschen.

Kinder und Jugendliche können sich hier über Angebote informieren.

Über Angebote

·       im ganzen Landkreis Gifhorn

·       in Niedersachsen

·       in Deutschland

 

Der Landkreis Gifhorn ist groß.

Manche Angebote sind darum vielleicht zu weit weg.

Wir möchten darum Angebote für den ganzen Landkreis machen.

Dann können alle Kinder und Jugendliche alles mitmachen.

 

Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen

Kinder sind unsere Zukunft.

Darum müssen die Menschen wissen:

         Was möchten Kinder und Jugendliche?

         Was haben sie für Ideen?

Vor was haben sie Angst?

Wir vertreten die Interessen der Kinder und Jugendlichen.

Und wir vertreten die Interessen von Gruppen mit Angeboten für Kinder und Jugendliche.

 

Mit·bestimmung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Gifhorn

 

Kinder und Jugendliche sollen selbst etwas machen können.

Zum Beispiel:

·       mit·bestimmen

·       mit anderen Menschen gemeinsam Aktionen planen

·       bei Entscheidungen mit·reden

Wir fördern das.

Zum Beispiel in der Politik.

 

Politische Bildung

Sehr viele Kinder und Jugendliche haben eine starke politische Meinung.

Sie wollen mitreden und mit·bestimmen.

Man kann lernen, politisch zu sein.

Diese  Lern·angebote fördern wir.

Politisch sein heißt auch: Miteinander reden und verschiedene Meinungen haben.

Wir bieten Möglichkeiten für den Austausch über Politik.

Das ist wichtig für unsere Miteinander in Deutschland.

Denn wir wollen

·       friedlich miteinander umgehen

·       andere Meinungen zulassen

·       Respekt haben für jede Herkunft

·       Respekt haben für jedeGlauben

·       Respekt haben für jede Art von Sexualität

 

Schutz für Kinder und Jugendliche

 

Wir wollen Kinder und Jugendliche gut vorbereiten,

 damit nichts Schlimmes passiert.

Zum Beispiel durch gute Infos.

Dafür gibt es ganz unterschiedliche Angebote im Landkreis Gifhorn.

Zum Beispiel:

·       Infos zu Drogen.

So verhindert man vielleicht eine Sucht.

·      Infos zum Umgang mit Geld.

So verhindert man vielleicht Schulden.

Manchmal kennen nur wenige Menschen diese Angebote zum Schutz.

Und manchmal gibt es die Angebote auch nicht überall.

Aber Infos über Schutz müssen regelmäßig sein.

Und sie müssen überall sein.

 

Beratung für Kinder und Jugendliche

Wir beraten Kinder und Jugendliche.

Das Thema ist ganz egal.

Entweder wissen wir eine Lösung.

Oder wir empfehlen eine Organisation, die passt.

 

Beratung für Gruppen und Vereine

Gruppen und Vereine haben oft die Fragen:

·       Was sind spannende Angebote für Kinder und Jugendliche?

·       Wie mache ich meine Angebote bekannt?

·       Wie können Kinder und Jugendliche bei uns mit·bestimmen?

Wir beraten Gruppen und Vereine.

Wir beraten bei diesen Fragen.

 

Aber wir beraten natürlich auch bei anderen Fragen.

Manchmal treffen sich auch die Gruppen und Vereine bei uns.

Dann können sie sich miteinander austauschen.

Und sie beraten sich gegen·seitig.

 

Geld für Projekte: Förderungen

Vielleicht hat eine Gruppe oder ein Verein eine tolle neue Idee.

Aber dafür fehlt das Geld.

Zum Beispiel für Mitarbeiter:innen oder für Material oder für Miete.

Muss die Idee darum scheitern?

Das wäre sehr schade.

Wir kennen Möglichkeiten für Förderung mit Geld.

Wir beraten zum Beispiel dazu:

·       Welche Förder·gelder gibt es?

·       Wie stellt man dafür einen Antrag?

 

Angebote zusammen bekannt machen

Viele Kinder und Jugendliche kennen nur ein paar Angebote von den vielen Angeboten im Landkreis Gifhorn.

Meistens kennt man nur die Angebote im eigenen Ort.

Darum nutzen vielleicht nur wenige Menschen ein Angebot.

Und darum scheitert das Angebot vielleicht.

Das wäre schade.

Wichtig ist also:

Viele Menschen sollen das Angebot kennen.

 

Dafür sind wir da.

Kinder und Jugendliche können sich hier über Angebote informieren.

Über Angebote

·       im ganzen Landkreis Gifhorn

·       in Niedersachsen

·       in Deutschland